Trainings-/Qualifizierungsmanagement

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Aktuelle Herausforderungen...
... wie wir ihnen begegnen
Interdisziplinäres Vorgehen mit D-Philosophie (Schnittstellen)
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Aktuelle Herausforderungen

  • Verwalten von Schulungs-/Trainingsanforderungen aller Mitarbeiter im Betrieb unter Berücksichtigung der Relevanz von Schulungen/Trainings für jeden Mitarbeiter aufgrund der ausgeübten Tätigkeit, des Alters usw.
  • Rechtzeitiges Schulen von Mitarbeitern, um bspw. gesetzliche Vorgaben und interne Regularien zu erfüllen
  • Änderungen an Tätigkeiten/Rollen oder Mitarbeiterwechsel erfordern Anpassungen erforderlicher Trainings/Schulungen und Trainingsplänen/Anforderungsprofilen
  • Abbilden der Trainings-Compliance für jeden Mitarbeiter, jeden Bereich, das gesamte Unternehmen
  • Dokumentationsnachweise über absolvierte Trainings/Schulungen sind Voraussetzung für die Schulungs-/Trainings-/Qualifizierungshistorie für jeden Mitarbeiter
  • Planen und Organisieren für die Durchführung von Trainings/Schulungen
    • Terminierung der Veranstaltung unter Berücksichtigung vorgegebener und einzuhaltender Daten wie Effective Dates, Gültigkeitszeiträume usw.
    • Einladungswesen für Teilnehmer und Anbieter
    • Erforderliche Dokumente erstellen wie Teilnehmerlisten, Zertifikate, Beauftragungen usw.
    • Dokumentieren von Teilnahmenachweisen und Schulungs- und Qualifizierungsstatus
  • Auswertungen über aktuelle Qualifizierungen des gesamten Personalstamms erstellen

Beziehen Sie auch die Anforderungen (Trainings/Schulungen/Qualifizierungen) Ihrer Lieferanten und externen Dienstleister hier mit ein, um sich rechtlich abzusichern.

... wie wir ihnen begegnen

  • Brechen Sie Tätigkeitsfelder/Stellenbeschreibungen Ihrer Mitarbeiter ggf. bis auf Prozessebene herunter, um klare Anforderungsprofile zu definieren, auf deren Basis dann geschult/trainiert werden kann
  • Strukturiertes und durchgängiges Vorgehen bei Qualifizierung der Mitarbeiter
  • Umfangreiche Dokumentation und Auswertungen lassen Sie zukünftige Maßnahmen ableiten und ermöglichen das rechtzeitige Agieren
  • Erstellen Sie eine vollständige und aktuelle Schulungs- und Trainingsdokumentation für jeden Mitarbeiter und erhalten Sie somit aussagekräftige Compliance-Berichte und lückenlose Schulungshistorien
  • Mitarbeiter sollen die Möglichkeit haben, ihre eigene Qualifizierung/ihren aktuellen Trainingsstatus einzusehen und ggf. eigenverantwortlich mitzuwirken. Eine offene und zentrale Lösung ermöglicht eine aktive Einbeziehung des Mitarbeiters und erhöht somit die Akzeptanz und steigert die Motivation
  • Werten Sie tagesaktuelle Trainings-/Qualifizierungsstände aus und leiten Sie resultierende Maßnahmen ein, sofern notwendig

Interdisziplinäres Vorgehen mit D-Philosophie (Schnittstellen)

  • Nutzen Sie das Trainings-/Qualifizierungsmanagement und seine Kennzahlen als Grundlage für die Mitarbeiterentwicklung, die hieraus bspw. eigene Fachkräfte qualifizieren kann
  • Erstellen Sie tagesaktuelle Compliance-Berichte aus verschiedensten Blickwinkeln und leiten Sie hieraus Ihre erforderlichen Maßnahmen ab
  • Hinterlegen Sie neben fachlichen (SOPs, Arbeits-/Betriebsanweisungen, Workflows usw.) und sozialen Anforderungen auch gesetzliche Vorgaben (Arbeitssicherheit, UVVen, GxP, Umweltmanagement usw.) als Trainings/Schulungen/Kenntnisnahmen und erweitern Sie hierdurch die abteilungsübergreifende Flexibilität
  • Nutzen Sie das Feedbackmanagement, um jederzeit schnell und unkompliziert Bewertungen über Ihre Schulungsanbieter, Dozenten oder auch Lieferanten und externen Dienstleistern aus verschiedenen Perspektiven zu erlangen.

Wenn wir Ihre Neugierde geweckt haben, scheuen Sie sich nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Wir freuen uns über Ihren Anruf, Ihre E-Mail, Ihre Fragen und Ihre Anliegen.

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